"Ein Vogel ist nicht dadurch definiert, dass er am Boden verharrt, sondern durch seine Fähigkeit zu fliegen. Denke immer daran: Menschen sind nicht durch ihre Grenzen definiert, sondern durch die Absichten, die ich (Gott) für sie habe." William Paul Young - Die Hütte

Donnerstag, 19. August 2010

Der erste Tag

7 Uhr früh (verglichen zu Bad Berkaer Zeiten kann man das schon als Ausschlafen bezeichnen...) klingelte der Wecker und ich stand mit einem dezenten Kribbeln im Bauch auf und ging in die Küche um die von meiner Oma bereits gestern Abend vorbereitete Kaffeemaschine in Gang zu setzten (ich werde hier ganz schön verwöhnt). Inzwischen habe ich einen Blick aus dem Fenster auf das eher trist und trübe Wetter geworfen. Aber heute würde ein guter Tag werden und das Wetter würde mir da auch keinen Strich durch die Rechnung machen. Nach einem ausgedehnten Frühstück ging es dann mit Strassenbahn und Bus zur Uniklinik.

Eine bunt gemischte Klasse mit 21 Studenten aus aller Welt sammelte sich so +/- 9 Uhr im Klassenzimmer 218 im Institut für International Community Health. Ihr könnt mal raten wer zuerst da war...;o) Kennengelernt habe ich heute einen pakistanischen Arzt, eine Ärztin aus Afghanistan und einen Arzt aus Sri Lanka. Und neben mir hatte ich jemanden aus Gambia sitzen. Die Afrikaner hatten bereits ihre wärmste Winterjacke rausgekramt was ganz witzig war und einer hatte sogar eine Mütze mit der norwegischen Flagge drauf. Wir hatten heute noch keine offizielle Vorstellungsrunde, da die zwei Tage eigentlich nicht wirklich zum Pensum gehören. Aus dem Grund kann ich noch gar nicht so genau sagen wo die Leute alle herkommen. Da müsst ihr euch also noch etwas gedulden.

Begrüsst hat uns Prof. Gunnar Bjune, ein älterer sehr netter und didaktisch ausgezeichneter Professor. Nur dass ihn niemand so angesprochen hat :o)... stimmt, wir sind ja in Norwegen... also nicht Professor Bjune sondern einfach nur Gunnar ;o). Mann ist das gewöhnungsbedürftig aber irgendwie trotzdem sehr angenehm. Dann schaute ich mir heute in der Pause noch den Stundenplan für nächste Woche an und da steht da doch für Mittwochabend drin: "Social gathering at Gunnars place". Ich musste vielleicht lachen. Ja, es ist hier irgendwie alles etwas familiärer als ich es gewöhnt bin.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen